Neujahrsgrüße 2019

Liebe Helferinnen und Helfer,

vielleicht denken viele von uns, dass wir uns in einer sicheren Position befinden und deshalb zur Verantwortung für hilfsbedürftige Menschen aufgerufen sind. Aber als am Ende dieses Jahres ein enges Mitglied unserer Flüchtlingshilfe, Bob Sharp, einem tragischen Unfall erlegen ist, ist uns vor Augen geführt worden, dass wir selbst Hilfsedürftige sind. Nun sind wir von Geflüchteten getröstet und begleitet worden.

Menschsein heißt Gefährdetsein. Und Menschsein macht an keinen Staatsgrenzen Halt. Gemeinsam Mensch sein zu dürfen, heißt Solidarität.

Für eure Solidarität möchte ich stellvertretend für die Sprecher der Nidderauer Flüchtlingshilfe Danke sagen. Euer Menschsein ist ein Für-Menschen-Da-Sein. Und ihr tragt mit, dass Menschen, die gegen ihren eigenen Willen in unser Land getrieben wurden, nun auch für uns da sein können. Ich hoffe, dass ihr an dieser Verantwortung nicht müde werdet. Bleibt beschützt im kommenden Jahr 2019. Danke, dass ihr da seid!

Viele Grüße

Kirsten Ohly