Krankschreibung ist weiterhin per Telefon möglich

Wenn jemand krank ist, braucht er für die Schule oder den Arbeitgeber eine Krankschreibung vom Arzt. Normalerweise muss man dafür zum Arzt gehen.

Wegen Corona gibt es eine Sonderregelung:
Wer leicht erkältet ist, sollte zur Zeit nicht zur Arbeit gehen, um sich und andere vor der Ansteckung zu schützen. Aber mit einer leichten Erkältung soll man zur Zeit auch nicht sofort zum Arzt gehen. Deswegen hat die Bundesregierung schon früher beschlossen, dass jeder  mit einer leichten Erkältung bei seinem Arzt anrufen kann. Am Telefon wird festgestellt, ob eine Erkältung vorliegt. Danach kommt die Krankschreibung von dem Arzt mit der Post. Die Krankschreibung kann bis zu 7 Tage dauern. Diese Sonderregelung wurde jetzt bis zum 30.06.2021 verlängert.

  • Diese Regel gilt für leichte Erkältungen und leichte grippale Infekte.
  • Wer sich richtig krank fühlt und Hilfe von einem Artz braucht, kann und soll natürlich normal zum Arzt gehen.
  • Wer Kontakt zu einem Corona-Patienten hatte, muss vor dem Arztbesuch den Artz anrufen und sagen, dass er Kontakt zu einem Corona-Patienten hatte.

Bleibt alle gesund!