Jahreshauptversammlung der Flüchtlingshilfe Nidderau e.V.

Die Flüchtlingshilfe Nidderau e.V. hielt am 20.10 2020 ihre Jahreshauptversammlung ab. Der Vorstand hatte lange hin und her überlegt, wie die Veranstaltung in diesen Zeiten vernünftig ausgerichtet werden könnte. Schweren Herzens entschied man sich für die virtuelle Variante und verzichtete auf den persönlichen Kontakt. 

Dr. Ralf Grünke führte wie gewohnt sehr professionell durch die Veranstaltung.

Der stellv. Vorsitzende Rolf-Dieter Baer erwähnte im Jahresrückblick 2019 die vielen Veranstaltungen der Flüchtlingshilfe Nidderau.

Er würdigte bei seinem Rückblick ganz besonders die Arbeit der Helferinnen und Helfer der Flüchtlingshilfe. Er erinnerte in diesem Zusammenhang an die vielen Fahrten zum Ausländeramt, Arbeitsamt, zu den Ärzten, in die Botschaften – an die vielen Beratungsgespräche, die Unterstützung bei den Behördengängen und der Arbeitssuche. An die Hilfe bei der Wohnungsbeschaffung, bei den Familienzusammenführungen und bei den Umzügen usw.

„Immer, wenn Hilfe nötig war, fanden wir Menschen, die sofort anpackten!“ – so seine Worte. Er dankte allen an dieser Stelle und erwähnte, dass es ohne die Hilfsbereitschaft der Menschen in Nidderau die Flüchtlingshilfe nicht geben würde!

Nach dem Bericht des Kassierers und der Kassenprüferinnen wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2019 entlastet.

Danach standen die Neuwahlen des Vorstandes an. Zum geschäftsführenden Vorstand wurden Rolf-Dieter Baer als erster Vorsitzenden, Antje Hoops als zweite Vorsitzende, Michael Beensen als Kassierer und Dr. Nina Haible-Baer als Schriftführerin gewählt. Als Beisitzer in den erweiterten Vorstand wurden Karin Vorbeck-Peters, Petra Baer, Hans-Jürgen Giebler und Rolf Ensberg gewählt.