Feierliche Eröffnung des NEW CAFE

Am 11.3.19 war es endlich soweit. Nach intensiver Planung und anstrengenden Bauarbeiten konnte das New Café in der Gemeinschaftsunterkunft feierlich eröffnet werden.

Neben den Bewohnern der Liebigstraße kamen viele Gäste aus der Flüchtlingshilfe, von der Stadt Nidderau sowie Förderer und Freunde. Auch der erste Stadtrat Rainer Vogel hat an der Eröffnung teilgenommen und die Schließung der Großunterkunft in Aussicht gestellt.  Die Veränderungen, hin zu mehr Behaglichkeit, wurden allseits begrüßt. Kirsten Ohly, 1. Vorsitzung der Flüchtlingshilfe, wies eindrücklich darauf hin, dass die Schließung der Großunterkunft für die Flüchtlingshilfe oberste Priorität hat und die Verschönerungsmaßnahmen nur die Zeit bis dahin überbrücken sollen.

In freundlich zugewandter Atmosphäre entstanden spannende Gespräche. Bei Speis und Trank lauschten die Anwesenden der Darbietung eines afrikanischen Rappers.

Die Umbau- und Malerarbeiten wurden von den Geflüchteten selbst gestaltet. Auch der schöne Laminatboden wurde selbst verlegt. Es ist gut gelungen, eine behagliche Nische zu schaffen. So verschönerte sich die ehemaligen Industriehalle, die den Bewohnern vorher nur weiße Wände und kargen weißen Fliesenboden bot.

Wir danken allen Helfern, Spendern und Bauarbeitern für ihren tollen Einsatz.